Radsportverein Moosburg e.V.
Menu

Tour zum Plansee am 01. Mai 2007

45km / ca. 650hm / ca. 70% Feldwege

Die Tour ist als einfache MTB Tour charakterisiert und im "MOSER BIKE GUIDE 2 / Tour Nr. 6" beschrieben.
Wir starten allerdings in der Nähe von Schloss Linderhof. Dies hat den Vorteil, dass die längste Steigung gleich am Anfang der Tour genommen wird und das es gegen Ende der Tour nur noch bergab geht. Die Tour ist bei guter Kondition und etwas Rüttelfestigkeit auch mit Trecking Bikes zu schaffen (wir haben schon einige auf dieser Strecke getroffen).
Zuerst geht es auf bester Forststraße hinauf zum Rotmoossattel, dem höchsten Punkt der Tour (1208 m). Sanft werden die ersten 200 hm mit durchschnittlich 5%, die letzten 100 hm mit 12% genommen, bei den eingestreuten, kurzen Rampen ( siehe Streckenprofil) ist Schieben durchaus erlaubt. Die Abfahrt auf guter Forststraße ist der reine Genuß (Adrenalina...), man braucht nur etwas Mut, sehr gut funktionierende Bremsen, griffige Reifen und wenn das Alles nichts nützt, einen stabilen Helm! Spaß beiseite, nach kurzer Abfahrt hat man einen unvergleichlichen Blick hinauf zum Zugspitzgipfel.
Nach einer nur ca. 500m langen Holperstrecke (Treckingbikes kommen da an ihre Grenzen) queren wir das Friedergries. Dann geht es auf passablem Forstweg hinunter in das kühle und idyllische Neidernach Tal. Auf guter Forststraße fahren wir bis zu einer kleinen Brücke, welche die Landesgrenze markiert. Nach einem kurzen, ca. 10% Anstieg in die Neidernach rollen wir zum Plansee, unserem Ziel (zum Baden ist er eigentlich nur für abgehärtete Naturen geeignet).
Nach kurzer Rast folgt der letzte, sehr sanfte Anstieg auf Asphalt in Richtung Ammersattel. In der Ammerwald Alm kann man dann prima Brotzeit machen. Der Rest der Tour ist der reine Genuß, nach 15 hm geht es nur noch bergab, am Schloß Linderhof vorbei, bis zum Ausgangspunkt. Anfahrt zum Start Über die A95 Richtung Garmisch - weiter auf B2 bis Oberau - am Ortsende rechts nach Ettal (B23 / Augsburg) abbiegen, nach Ettal links Richtung Linderhof - ca. 2 km nach Graswang links, gleich nach einer Bachbrücke, auf den Parkplatz abbiegen siehe Skizze.
Für die Besitzer der TOP50 DVD der Bayerischen Vermessungsverwaltung gibt es den Streckenplan auch als Overlay File zum Download.