Radsportverein Moosburg e.V.
Menu

MTB Tour "Um die Zugspitze" am 25. August 2007

81km / ca. 670hm / ca. 60% Feldwege

Landschaftlich eine absolute Traumtour (die Tour ist im "MOSER BIKE GUIDE 2 / Tour Nr. 37" beschrieben). Die Tour ist in dieser Variante mit etwas Kondition durchaus mit Genuß zu fahren. Bei gehobenen Ansprüchen kann man auch noch den Anstieg zur Ehrwalder Alm per Radl erklimmen (dann 1070 hm).
Unser Tipp für den Startort:
Über die A95 Richtung Garmisch - weiter auf B2 in Richtung Mittenwald. In Ortsmitte Garmisch links dem Schild "Eisstadion" folgen - kostenlose Parkplätze am Eisstadion. Von dort geht's los in Richung Hausbergbahn, an der Bahn entlang einrollen bis Grainau und dann auf dem Radweg mit kaum spürbarer Steigung über Griesen bis Ehrwald (das sind schon die ersten 200hm).
Nach der Auffahrt mit der Ehrwalder Almbahn sind es nur noch 100hm bis die lange, herrliche Abfahrt durch das Gaistal nach Leutasch beginnt. Weiter geht es topfeben bis nach Mittenwald. Nach ein paar Höhenmetern hinauf zur Schmalensee-Höhe geht es an Klais vorbei auf dem Radlweg zurück nach Garmisch.
Für die Besitzer der TOP50 DVD der Bayerischen Vermessungsverwaltung gibt es den Streckenplan auch als Overlay File zum Download.