Radsportverein Moosburg e.V.
Menu

03.Oktober, Zillertal, schönes Wetter - ja, auch dieses Jahr war das so!
Es ging früh morgens mit dem Auto nach Schlitters, von wo aus wir bei Sonnenschein starteten
. Das Ziel war heuer der Speichersee Zillergründl auf 1860m üNN. Leider hatte sich die Sonne ab Mayerhofen von uns verabschiedet und so fuhren wir bei knapp über 10°C die Kehren zum Speichersee hinauf. Unten im Tal deutete der erhebliche Menschenauflauf auf den bevorstehenden Almabtrieb hin. Und tatsächlich, es kamen uns einige bunt geschmückte Rindviecher entgegen - nein, diesmal nicht auf dem Rad :)
Die anfangs doch recht hohe Steigung wurde bald moderater und wir fuhren über Almwiesen und vorbei an einigen Almgasthäusern. Der Schlussanstieg hatte es nochmal in sich. Vorbei am Fuße der imposanten Staumauer führte die Straße durch enige lange Tunnels (diese sind zwar beleuchtet, aber ein Licht ist trotzdem angemessen) hoch zum Speichersee. In den Tunnels kommt man sich wie in einem Bergwerk vor und es war echt cool (wörtlich zu nehmen).
Die Fahrt durch die Naturtunnels und die Landschaft herum machten diese Tour aus. Nach einer eisigen Abfahrt kehrten wir in einer der Almen ein und genossen lokale Spezialitäten. Die Kalorien der heutigen Tour hatten wir nach dem Genuss dieser Spezialitäten leicht wieder reingeholt.


Fotoalbum