ein Bericht von Oliver Knott

Es ist vollbracht, der Everest wurd per Rad bezwungen!

Zugegeben, nicht der im Himalaya stehende höchste Berg der Welt, dort täte man sich mit einem Fahrrad doch recht schwer. Aber das bereits im Winter geplante Projekt zweier Radsportler des RSV Moosburg, die sich als Ziel setzten die Höhenmeter des Mount Everest an einem Tag zu bestreiten. Everesting nennt sich diese, auch bei aktiven Radsportlern nicht allzu bekannte Disziplin. Bereits bei der Planung war klar, dass durch solch eine außergewöhnliche Aktion auch die Vereinskasse, zur Unterstützung der Jugendarbeit etwas aufgebessert werden sollte. Bei der Suche nach Unterstützern wurde Oliver Knott bei der Flughafen München GmbH fündig, die sich bereiterklärte die Patenschaft für zwei Sportler zu übernehmen.

Am Samstag früh um 5:15 Uhr begann dann der lange Tag auf dem Rad für Andreas Dost und Oliver Knott. Regenhütte, in der Gemeinde Bayrisch Eisenstein, war der Startort, von dem aus der Bretterschachten mit seinen 480 Meter Höhendifferenz insgesamt 19 mal zu erklimmen war. Der Plan war klar, vier Auf- und Abfahrten, danach Frühstückspause, dann wieder vier Mal rauf und runter usw.. Da es jedoch in den ersten vier Auffahrten recht gut lief, der zu erwartende Ausflugsverkehr noch auf sich warten ließ und die Getränkeflaschen noch hinreichend gefüllt waren, beschlossen die beiden gleich noch einen weiteren Durchgang dranzuhängen. Psychologisch hilfreich, damit war ein Viertel der Gesamtdistanz vor dem Frühstück erledigt.

Die darauf folgenden fünf Runden bis zur nächsten Pause verliefen ebenfalls recht problemlos, die Temperatur war auch zur Mittagszeit recht angenehm und an den Stellen, die in der Früh noch nass, vom Regen des Vortags waren, trocknete die Straße nun recht zügig ab.

Nach oben