RSV-MTB-Tour "Hirschenstein-Trails"

Viel Trailspaß auf einer abwechslungsreichen und trotzdem nicht zu langen Tour über drei "Tausender"-Gipfel: Predigtstuhl, Knogl, Hirschenstein

Wir versuchen, die Tour möglichst an die Teilnehmer anzupassen. Auch müssen immer aktuelle Wetterverhältnisse berücksichtigt werden. Nachfolgende Beschreibung soll euch zeigen, was alles möglich sein könnte. Jedoch legen wir uns diesbezüglich nicht fest.

Wichtiger Hinweis für den 01.05.2024: aktuell liegt Schnee am Hirschenstein. Es ist deshalb noch völlig offen, ob diese Tour stattfinden kann. Spätestens am Vortag findest du hier weitere Infos dazu.

Die Tour in Zahlen – jeweils ca.:

Kilometer:

ca. 35-40

Reine Fahrzeit:

ca. 4.00 Stunden

Höhenmeter:

ca. 1.100

Tiefenmeter:

ca. 1.100

Ort und Zeit:

Datum:

01.05.2024

Abfahrt:

Schäfflerhalle am Viehmarktplatz Moosburg/ 8.30 Uhr

Startort:

St. Englmar

Startzeit:

Parkplatz am Prediktstuhl/10.00 Uhr       https://maps.app.goo.gl/3Q6PkndtJrzrkYd99

Die Touren-Highlights:
1. Trailabfahrt: Mühlgrabentrail: flowig, nicht steil, tolle Waldkulisse; S0/S 1
2. Trailabfahrt: Wanderweg Nr. 9 vom Hirschenstein Richtung Grandsberg; sehr steinig; anfangs ein kurzes Stück S 3, dann S2
3. Trailabfahrt: steile Abfahrt vom Hirschenstein (nur MTB-Abfahrt); S2, kurze S 3 - Abschnitte
4. Trailabfahrt: Singletrail am Predigtstuhl, S 1.

Damit du entscheiden kannst, ob das die richtige Tour für dich ist und sie dir auch wirklich Spaß macht, stufen wir die Touren in Konditions- und Fahrtechnik-Levels ein.
Schau hier rein:
RSV-Konditions-Levels
RSV-Fahrtechnik-Levels

Die Level`s für diese Tour
(bitte die Beschreibung der Levels lesen und schätzt euch richtig ein!):

Kondition:

Level 3

Fahrtechnik:

Level 3

Kurze Tourenbeschreibung:
Im Laufe der Tour werden drei „Tausender“ erklommen: Predigtstuhl, Knogl und Hirschenstein. Dabei der Hirschenstein gleich zweimal, um die unterschiedlichen Trailabfahrten genießen zu können. Auf dem Rückweg fahren wir entgegengesetzt zur Anfahrt auch nochmals auf den Predigtstuhl, um auf dem „Singletrail am Prediktstuhl“ unsere Tour ausklingen lassen zu können.
Änderungen vorbehalten!

Charakter der Tour:
Die Tour ist ein ständiges Auf und Ab und kostet schon ein paar Körner. Nie lange bergauf, aber manchmal steil, mit Wurzeln und Steinen. Die Liebhaber von Bergauf und Bergab-Trails werden auf ihre Kosten kommen! (siehe auch Highlights)

Einkehrmöglichkeiten/Pausen/Getränke während der Tour:
Nach erfolgtem zweiten Anstieg zum Hirschenstein (nach ca. 25 km) ist eine Pause am Gipfel des Hirschensteins eingeplant. Bitte eigene Brotzeit mitnehmen!
Optional könnte schon vorher (nach ca. 18 km) beim „Gasthof Menauer“ in Grandsberg eine kurze Kaffeepause eingelegt werden (schöne Südterrasse mit toller Aussicht). Hier besteht auch die Möglichkeit, sich mit Getränken zu versorgen.

Abschluss der Tour/ggf. Einkehr:
Die Rückkehr in St. Englmar wird voraussichtlich um ca. 15.00 Uhr sein. Dann können wir uns noch etwas zu Essen gönnen (z. B. Gasthof Sonnenhügel).

Tourenbegleitung:
Es handelt sich um keine geführte Tour. Die Tour wird voraussichtlich von Mountainbikern des RSV bzw. ready4trail begleitet.

Teilnehmer/-zahl:
Teilnehmen können Mitglieder des RSV Moosburg. Weitere Teilnehmer*Innen in bestimmten Ausnahmefällen (beispielsweise, wenn du schon regelmäßig bei unseren Mittwochs-Treffs dabei bist). Dies ist mit den Tourenbegleitern vorab zu klären. Mind. 5, max. 10 Teilnehmer.

Anmeldung:
Per E-Mail bitte bis (offen) an mtbrsv-moosburgde

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr, der RSV Moosburg übernimmt keinerlei Haftung. Es gelten die Teilnahmebedingungen in der jeweils gültigen Fassung. Du findest sie hier: RSV-Teilnahmebedingungen. Mit der Anmeldung bestätigt der Teilnehmer, die Teilnahmebedingungen sorgfältig gelesen, verstanden und anerkannt zu haben.

Möchtest du mehr Infos? Dann nimm einfach Kontakt zu uns auf.
Unsere Mountainbike-Fachwarte geben dir gerne Auskunft:
Knut Reinhold, Tel. 08761/7211545
Franz Beer, Tel. 08761/1086
oder mtb@rsv-moosburg.de

Legen wir los, die Trails warten auf uns!